Fortsetzung (II) der Chronik

Gesangverein Wischhafen von 1921 e.V.

Bereits am 4. Mai 2004 fand der erste Übungsabend mit dem neuen Chorleiter Gerd Lippold statt. Der Übungsabend wurde leider auf den Dienstag verlegt, dadurch konnten einige Chormitglieder den Übungsabend nicht wahrnehmen.

Von der Bürger-Stiftung der Kreissparkasse Stade erhielt der Verein eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 250 Euro für die zukünftigen Konzerte.

Also folgten noch einige öffentliche Auftritte im Jahre 2004. Bei der Goldenen Konfirmation hat sogar der Organist Albert Behrens, Kreismusikdirektor i.R., die Chorleitung übernommen.

Des Weiteren fing das Jahr 2005  ruhig und ohne besondere Vorkommnisse an. Aber dann baten uns die  Freiburger Sänger um Unterstützung für den Auftritt beim NDR bei der Sommertour  von "Hallo Niedersachsen". Gerne kam man der Aufforderung nach und einige Sängerinnen und Sänger kamen danach auch aus Freiburg/Elbe zu unseren Chorproben. Neben dem Auftritt beim Gottesdienst zum Dorffest am Hafen im August 2005 und dem vorweihnachtlichen Konzert "Lobt den Herrn der Welt" im November 2005 fanden nur noch die üblichen Veranstaltungen statt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 10. Januar 2006 kandidierte nach 34 Jahren Vorstandsarbeit Jost Fedderke nicht wieder für den Posten des 1. Vorsitzenden. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Brigitte Woetzel gewählt. Ingrid Wittenberg  wurde im Amt der Kassenwartin  einstimmig bestätigt und die Versammlung wählte Rainer Tietje zum 3. Vorsitzenden. Die Notenwarte Maria Otto und Uwe Bremer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Die Anschaffung einer Klavinova erfolgte im Februar 2006. Da das Instrument transportabel ist, kommt es auch bei auswärtigen Auftritten zum Einsatz.

Am 3. März 2006 verstirbt das langjährige Mitglied Meta  Meyer im Alter von 93 Jahren. Bis zum Jahre 2001 hat sie aktiv mitgesungen, d.h. sie hat 54 Jahre aktiv am Vereinsleben teilgenommen.

Neben den üblichen Veranstaltungen gab es wieder ein Chorkonzert. Das Konzert fand am 5. September 2006 unter dem Titel "Mit Musik um die Welt" statt. Das Publikum war begeistert.

Bei der Jahreshauptversammlung am 9. Januar 2007 wurde Jost Fedderke zum Ehrenvorsitzenden ernannt.  Mit anderen Vereinen aus dem Elbe-Weser-Dreieck reiste ein Teil der Chormitglieder  vom 2. bis 4. März 2007 nach Amsterdam, um an dem europäischen Chortreffen "Cantate Amsterdam" teilzunehmen. Neben weiteren Veranstaltungen bildete das  Weihnachtskonzert am 4. Dezember 2007  unter dem Motto "Hell leuchtet schon der Weihnachtsstern" einen weiteren Höhepunkt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 8. Januar 2008 löste Sieglinde Vollmer die bisherige 2. Vorsitzende Gudrun Langelotz ab, da sie nicht wieder kandidierte. Am 24. Mai 2008 trafen sich die Mitglieder zu einem kleinen Ausflug in die Altstadt von Stade, der mit einem Nachtwächterrundgang endete. Als großes Ereignis folgte dann die Teilnahme am internationalen Chortreffen "Cantate Smaland " in Växjö/Schweden vom 12. bis 15. Juni 2008. Das vorweihnachtliche Konzert bildete am 5. Dezember 2008, diesmal in der gut besuchten  Kirche zu  Freiburg/Elbe, den Abschluss des Vereinsjahres.

Das Jahr 2009 verlief sehr ruhig. Das Weihnachtskonzert am 19. Dezember 2009 bildete wohl wieder den Höhepunkt. Auch wieder wirkte hier das "Instrumentalensemble Nordkehdingen" mit. Das Motto dieser gut besuchten Veranstaltung lautete  "Freu´dich, Erd´und Sternenzelt".

Das Chormitglied Astrid Binkle blickte bei der Jahreshauptversammlung am 12. Januar 2010 auf eine 60jährige Mitgliedschaft zurück und wurde hierfür geehrt. Am 24. und 25. April 2010 nahm unser Verein bei der Kehdinger Seniorenmesse in der Festhalle auf der Huke in Wischhafen mit einem Stand teil.