Der Chor Wischhafen erhält die Zelter-Plakette

hier weiter: und Urkunde. Herr Landrat Roesberg überreichte diese höchste Auszeichnung für Amateurchöre, die seit mindestens 100 Jahren bestehen und sich im langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Chormusik erworben haben, an diesem Abend an die 1. Vorsitzende Frau Brigitte Woetzel.

Herr Roesberg beglückwünschte den Verein und dankte für die besondere Bereicherung des kulturellen Lebens durch all seine vielfältigen Konzerte und Auftritte. Ebenso gratulierten die Samtgemeindedirektorin Frau Erika Hatecke, Wischhafens Bürgermeister Bernd Tietje, Herr Pastor Wyrwa, VertreterInnen der Chorverbände und stellvertretend für die vielzähligen Vereine Wischhafens Jasmin Lorenzen dem Chor. Das Miteinander im Verein bereichert nicht nur das eigene Leben, sondern der Chor bereitet auch durch seine Konzerte, Auftritte in Gottesdiensten, Seniorenweihnachtsfeiern, Hafenfesten und anderen Gelegenheiten anderen eine Freude.

Eine Überraschung hatte Wischhafens Bürgermeister Bernd Tietje für Brigitte Woetzel bereit: Frau Woetzel wurde für ihre langjährigen besonderen Bemühungen um das Gemeindewohl mit der Ehrenbürgernadel der Gemeinde Wischhafen ausgezeichnet.

Zahlreiche Gäste aus den befreundeten Vereinen, Freundinnen und Freunde des Chores erlebten einen unterhaltsamen Abend, der musikalisch nicht nur vom Chor Wischhafen unter der Leitung von Cornelia Recht umrahmt wurde. Auch Ole Magers, jetzt im Chorleiterrat des Chorverbandes Niedersachsen/Bremen und Kantor in Barsinghausen, unterstützte den Chor wie bereits in früheren Konzerten sehr gekonnt mit seiner instrumentalen Begleitung und brachte mit seiner Solostimme in der humoristischen „Ländlichen Chorprobe“ von Franz von Suppé die Gäste zum Schmunzeln.

„Mien lütten grönen Kaktus“ erfreute nicht nur Heike Fedderke besonders, die an diesem Abend für ihre 50 jährige Mitgliedschaft ebenso wie ihr Mann Jost, sowie Brigitte Woetzel geehrt wurde. Heike Fedderke hatte diesen Text vor etlichen Jahren für den Chor auf plattdeutsch verfasst. Besonders freut sich der Chor, eine junge Frau aus Afghanistan in seinen Reihen zu haben, die viel Zeit zum Lernen dieses Textes aufgewandt hat.

Und noch eine ungewöhnliche Ehrung konnte Frau Monika Rieper vom Kreis-Chorverband vornehmen: Frau Astrid Binkle ist schon seit 70 Jahren Mitglied im Chor Wischhafen! Auch für sie galt immer „Singen macht Spaß“, das Motto des Chores. Seit 100 Jahren ist es immer noch aktuell.

24.10.21     gez. Helga Rüther, Schriftführerin Chor Wischhafen